KW-Fan, auf 2 m in SSB???

Man soll niemals nie sagen!

Als eingefleischter KW -Funkamateur (siehe FA 12/2002) wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich mal so intensiv mit dem 2m-Band zu befassen.
Das 2m-Band war nur Mittel zum Zweck, daß heißt: Verbindung im OV in FM. Dass es mal anders kommen würde, hatte ich nie gedacht.
Der Empfang von Wetterdaten war vorgesehen, wurde aber durch ein Schlüsselereignis verworfen.
In unserem OV gibt es seit einigen Jahren ein Contest-Team (UKW). Thomas DM4VDE hatte hierfür eine PA mit einer ansprechenden Leistung gebaut.

Nach einem Besuch bei Thomas beschloß ich, auch eine PA für UKW zu bauen.
Sie sollte so ca. 300 Watt bringen
damit wäre auch ein Betrieb von zu Hause aus möglich. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur eine Handfunke mit ca 3 Watt hi,
für OV -Verkehr ausreichend. Die PA wurde gebaut mit einer GI7b, und in die PA kam noch ein sendeseitigen Vorverstärker,
der das Signal von 5 Watt auf 25 Watt anhob. Mit 250 Watt in FM und einer Handfunke,die natürlich empfangsseitig
nicht besonders empfindlich war, war ich ein Krokodil (große Klappe - kleine Ohren) hi. Nur testweise QRV.

Wie nun weiter? Den KW-TX als Nachsetzer und Transverter, oder einen preiswerten Allmode-TX.
Ich erstand einen wirklich preiswerten TS-700, es ist ja nur ein Hobby hi! Als Antenne war schon eine 10 Element Yagi ca 3,60m vorhanden.
Der Tx kam per Post, schnell ausgepackt, die Antenne an einen Sonnenschirmständer in ca 1,5m Höhe befestigt
und übers Band gedreht .Rauschen kann ernüchternd sein. Der Empfänger war ziemlich taub,
aber aus dem Rauschen hörte ich eine Station aus Bad Lausick. Nach drehen der Antenne war das Signal stärker.
Mein Standort ist fast ideal für UKW.130 m über NN und nach 3 Richtungen S/W/N nur abfallendes Gelände.
Dafür aber immer windig. Ein Teleskopmast 10 m war auch vorhanden, vor Jahren auf einen Flohmarkt erstanden.
Als Kabel ca 55m RG 213, wer lacht da? Die Dämpfung war ziemlich groß. Das war so im Juli 2003.

Am 20.07.03 wurde die PA angeklemmt, und einige QSOs gefahren. Ich fragte immer nach der Modulation, einwandfrei hieß es.
Am 21.07.03 war ich wieder QRV und hörte überall verzerrte Rufzeichen. Von Sporadic-E hatte ich noch nie gehört hi.
Ich hörte wie die anderen arbeiteten, und rief dann ebenfalls mit Das weiteste war der Loc LN 16. Das war es!!

In den folgenden Tagen machte ich nur 2m SSB. Modulation immer ok. Bis mich OM Ben anrief und sagte: die Modulation ist besch------ !
Bei FM spielt die Basisvorspannung der Vor-PA keine Rolle, aber bei SSB fatal! Nach einigen Änderungen an der Stabilisierung
war der Fehler behoben.Deshalb meine Bitte an alle OMs, wenn jemand um einen ehrlichen Rapport bittet,
sagt die Wahrheit er kann sie meistens vertragen! Zur Minderung der RX-Verluste wurde ein Vorverstärker (FA 12/96) nach DK7ZB
am Mastfuss befestigt, das machte viel aus.Es wurde mit dieser Anlage viele QSOs gefahren.

Eine andere Antenne wurde gebaut,eine 10 Element Yagi nach DK7ZB. Das Diagramm wurde mit der Berliner Bake ermittelt.
Genau wie in der Anleitung angegeben, der kleine Nebenzipfel neben der Hauptkeule kam genau bei 45 Grad in der angegebenen Stärke gut nachgebaut hi.

Ich hielt eigentlich nicht viel von Contesten, habe aber meine Meinung dazu geändert.Hier auf UKW manchmal nur Stunden
oder ein Tag, das geht schon mal.Der Juli-Contest 2004 war mein zweiter: Platz 22 knappe 50.000 Punkte.
Wir im Norden haben nicht ein so großes Stationsangebot, aber jede Verbindung in den Süden bringt Punkte.
Deshalb wurde die Antennenanlage erweitert. Jetzt 2 mal 10 Elemente gestockt, direkt am Mast befestigt. Der Mast ist auch neu,
er dreht sich jetzt mit den Antennen auf einem Kugelgelenk. Die Abspannung läuft auf Kugellager. Der Antrieb ist total Eigenbau
mit Kette,das Steuergerät ebenfalls. Gehörmäßig hat sich der Aufwand gelohnt, die Baken sind etwas lauter hi.
Ich hoffe damit im September-Contest noch besser abzuschneiden.

Während dieser Arbeiten hatte ich die KW nicht vergessen. Ich wartete auf YV0 Aves,es wäre die Nr: 309.
Ich hörte die OMs mit guten Signalen, wollte aber erst in den letzten Tagen es versuchen,
es hätte bestimmt geklappt mit 750 Watt und 15 Element Log-Periodic hi. Der Rest ist Geschichte.

Ich hoffe ich habe auch diesmal keinen gelangtweilt, möchte mich bedanken für das Interesse am letzten Artikel
und sage--------vy 73+awdh (vielleicht auch im Contest) Horst-----DL2BWH

PS: Wenn man die PA hinten am Mast aufstellt, wird die Dämpfung sendeseitig halbiert. Jetzt werden ca 50 Prozent von 350 Watt im Kabel verbraten! Die (Steuerung) dazu, ist schon in Arbeit. Siehe Hobby usw!! Idee September 2005, Ausführung im März 2006.

Die Nr: 309 ist gefallen: FT5XO---3*CW QSOs, tnx an Manager. Die Karte ging sehr schnell.

Text vom 14.07.2005:

PS: Da ich ab Dezember 2005 auch WSJT mache, steuere ich die PA mit ca 2,5 Watt an.
Das sind dann ca 200 Watt Output. TX ist immer noch der TS 700, jetzt aber mit zweiten VFO.
Dazu verwende ich die 20-MHz-DDS-Oszillator-Baugruppe vom FA-Leserservice. Diese kommt in ein Gehäuse
und ermöglicht so Splitbetrieb im 2 m Band. Die Umschaltung erfolgt über die PTT.
So habe ich einen hochgenauen VFO mit Digitalscala, alle anderen Funktionen kann ich trotzdem nutzen.
Der VFO hat eine eigene Stromversorgung. (Eigenschaften der Baugruppe FA-Jahresverzeichnis)